Orchideen ABC - Die Welt der Orchideen

Extra für die Orchideenfreunde unter euch: Eine Auflistung der bekanntesten und beliebten Orchideenarten für die Zimmer- und Gartenhaltung.

Aerangis-Orchidee (Aerangis)

Blüten der Aerangis biloba

Die Aerangis ist eine kleinwüchsige und epiphytisch wachsende Orchidee. Sie entwickelt unzählige Luftwurzeln und wird üblicherweise auf ein Holz-, Kork oder Tonstück aufgebunden.

Mehr Infos

Aerides-Orchidee (Aerides)

Blüten der Aerides odoratum

Die Aerides-Orchidee ähnelt von der Wuchsform her der Vanda, weshalb sie auch ähnliche Pflegeansprüche hat. Die Besonderheit bei den Aerides-Arten ist allerdings, dass die Blüten in den meisten Fällen sehr stark duften.

Mehr Infos

Coelogyne (Coelogyne cristata)

Coelogyne cristata

Die Coelogyne-Orchide mag einen hellen, kühlen Standort mit Vormittags- oder Nachmittagssonne. Sie verträgt keine Mittagssonne. Im Sommer darf die die Orchidee auch gern nach draußen.

Mehr Infos

Cymbidium-Orchidee (Cymbidium)

Cymbidium Hybride rosa

Cymbidium-Orchideen benötigen einen sehr hellen bis sonnigen Standort. Während des Sommers sind sie aber vor direkter Mittagssonne zu schützen.

Mehr Infos

Dendrobium-Orchidee (Dendrobium)

Dendrobium nobile

Die Dendrobium ist eine sehr beliebte Orchidee. Im Spätsommer bis Herbst wird diese attraktive Zimmerpflanze blühend im Handel angeboten. Oftmals sind es Hybridsorten von Dendobium nobile, welche zahlreiche große Blüten entwickeln und in vielen verschiedenen Farben verfügbar sind.

Mehr Infos

Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Die Vanille-Pflanze liebt ganzjährig einen sehr hellen und warmen Standort. Sie mag keine pralle Sonne und die Luftfeuchtigkeit sollte immer angenehm hoch sein.

Mehr Infos

Frauenschuh (Paphiopedilum)

Paphiopedilum Hybride

Der beliebte Frauenschuh mag es im Sommer hell bis halbschattig und im Winter zeitweise auch sonnig bei Zimmertemperaturen von mindestens 18 °C.

Mehr Infos

Laelia-Orchidee (Laelia)

Laelia tenebrosa

Die Laelia-Orchidee ist artverwandt mit der Cattleya, beides sich sehr ähnelnde Pflanzen. Mit ihren großen, graziösen Blüten sind sie bewundernswerte Schönheiten. Es gibt eine Vielzahl an mehrfarbigen Arten und Hybriden, die zu den verschiedensten Zeiten des Jahres blühen.

Mehr Infos

Masdevallia-Orchideen (Masdevallia)

Mandevilla ignea

Die Masdevallia ist eine Orchidee, welche vor allem durch seine abstrakt geformten und zugleich wunderschönen Blüten fasziniert. Beliebte Arten sind Masdevallia floribunda, Masdevallia infracta und verschiedenste Hybriden.

Mehr Infos

Miltonia-Orchidee (Miltonia)

Miltonia Hybride rosa

Die Miltonia gehört zwar zur Familie der Orchideen, ihre Blüten sehen aber aus wie die von Stiefmütterchen – weshalb sie auch 'Stiefmütterchenorchidee' genannt wird. Die Ursprungsform ist kaum noch zu finden, stattdessen werden vielgestaltige Züchtungen angeboten.

Mehr Infos

Oncidium-Orchidee (Oncidium)

Oncidium Sweet Sugar

Diese Orchideen brauchen einen hellen oder auch halbschattigen Platz mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit. Einige Arten bevorzugen einen kühleren Standort.

Mehr Infos

Sophronitis (Sophronitis)

Diese zwergigen Orchideen brauchen einen hellen bis halbschattigen Platz. Er sollte warm, luftfeucht und idealerweise nachts einige Grad kühler sein.

Mehr Infos

Spinnenorchidee (Brassia)

Spinnenorchidee (Brassia spec.) Blüten

Die Spinnenorchidee, auch Brassia genannt, besticht durch ihre herrliche Blütenpracht mit spinnenähnlicher Form. Einige Arten verströmen auch einen angenehmen Duft. Die Brassia-Orchidee zählt zu den Bulbenorchideen, d.h. jeder Neutrieb entwickelt nach dem Wachstum eine Pseudobulbe mit zwei Blättern.

Mehr Infos

Vanda-Orchidee (Vanda)

Vanda Thai Sky

Diese Orchidee bevorzugt das ganze Jahr über ein helles Plätzchen, verträgt jedoch keine pralle Mittagsonne.

Mehr Infos
<title>print</title> Artikel drucken

Artikel von Maja Dumat