Werbung

Sträucher-ABC für Balkon & Garten

Eine Übersicht der beliebtesten Sträucher für Terrasse und Garten.

Akazie (Acacia)

Akazie (Acacia macradenia)

Die zierliche Akazie ist eine strauchförmige Pflanze, welche unzählige gelbe Blüten entwickelt. Eine schöne niedrig wachsende Sorte ist die Acacia armata, sie wird auch Kängurudorn genannt.

Mehr Infos

Australische Silbereiche (Grevillea)

Australische Silbereiche (Grevillea beadleana)

Die feingliedrige Silbereiche besticht durch ihr zartes Erscheinungsbild und ist als Topf- und Kübelpflanze haltbar. Alles was sie braucht, ist ein mäßig besonnter und gut belüfteter Standort, an dem es angenehm warm ist. Auch über den Winter ist ein teilweise sonniger Standort vorteilhaft.

Mehr Infos

Drahtstrauch (Muehlenbeckia)

Drahtstrauch (Muehlenbeckia axillaris)

Die Mühlenbeckie wächst äußerst dicht und kleinblättrig. Sie ist ein Zwergstrauch und bildet lange, kriechende oder kletternde Triebe aus.

Mehr Infos

Erdbeerbaum (Arbutus unedo)

Erdbeerbaum (Arbutus unedo) Früchte & Blüten

Der Erdbeerbaum ist ein immergrüner Strauch mit eiförmigen und glänzenden Blättern. Im Frühjahr erscheinen die kleinen, gelben Blüten, welche an Maiglöckchen erinnern.

Mehr Infos

Gardenie (Gardenia jasminoides)

Gardenie (Gardenia jasminoides)

Mit ihren ledrig glänzenden Blättern und den imposanten, wohlriechenden Blüten, ist die Gardenie eine edle Erscheinung. Der Strauch wächst in einer angenehm warmen, hellen aber unbesonnten Umgebung optimal und wird am besten in Zimmer oder temperierte Wintergärten gestellt.

Mehr Infos

Glanzkölbchen (Aphelandra)

Glanzkölbchen (Aphelandra squarrosa) mit Blüte

Das Glanzkölbchen ist ein bis zu 1 m hoch werdender Strauch. Es entwickelt bis zu 20 cm lange Blütenähren mit leuchtend gelben oder roten Hochblättern. Die bekannteste Art ist die Aphelandra squarrosa mit ihren auffällig weißen Blattadern.

Mehr Infos

Hibiskus (Hibiscus rosa sinensis-Hybriden)

Rosa Hibiskus (Hibiscus Hybride)

Der beliebte Hibiskus ist eine hochwachsende Pflanze mit wunderschönen, großen und farbintensiven Blüten. In Zimmern bevorzugt er einen gut belichteten bis mäßig besonnten und warmen Ort, genauso auch an der frischen Luft.

Mehr Infos

Hornklee (Lotus)

Hornklee (Lotus berthelotii)

Der Hornklee ist ein kleinerer Halbstrauch mit ungewöhnlichen, aber wirklich schönen Blüten. Diese leuchten in einem kräftigen Gelb, Rot oder einem flammenähnlichen Rot-Gelb, die Form ähnelt einem spitzen Horn.

Mehr Infos

Hortensie (Hydrangea)

Blaue Hortensie (Hydrangea)

Die strauchartige Hortensie fällt durch ihre großen, gefüllten Blütendolden auf. Sie ist vor allem an der frischen Luft gut aufgehoben, in Kübel gepflanzt oder im Garten.

Mehr Infos

Ixora (Ixora)

Ixora mit Blüten

Die Ixora ist ein immergrüner Strauch mit vielen, farbkräftigen Blütendolden. Ihr tut es gut, immer an einem gut belichteten Ort zu stehen.

Mehr Infos

Kapmalve (Anisodontea)

Kapmalve (Anisodontea) rosa

Die Kapmalve wird ein circa 1 m hoher Strauch, der im Sommer sehr üppig blüht. Diese Kübelpflanze wird oft als Hochstämmchen oder in Form einer Pyramide verkauft. Sie mag einen vollsonnigen Standort und kann im Sommer auch problemlos im Freien auf Balkon oder Terrasse stehen.

Mehr Infos

Kaskadenblume (Heterocentron)

Kaskadenblume (Heterocentron elegans)

Die Kaskadenblume ist ein rosa blühender Halbstrauch, der in Ampeln aufgehängt im Zimmer oder auf Balkon und Terrasse stehend eine schöne Atmosphäre schafft.

Mehr Infos

Lavendel (Lavandula)

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)

Nichts ist wohl bekannter, geliebter und vielseitiger als Lavendel, er ist ein wahrer Schatz der Natur. Seine Stoffe haben eine äußerst entspannende und sogleich belebend erfrischende Wirkung.

Mehr Infos

Leberbalsam, Blaukappe (Ageratum houstonianum)

Ageratum 'Blue Horizon' Blüten

Der Leberbalsam ist ein dekorativer Halbstrauch und wird oftmals nur einjährig gehalten. Er hat einen sehr dichten Wuchs und erreicht eine Höhe von bis zu 60 cm. Sogenannte Zwergsorten bleiben aber kleiner und eignen sich deshalb gut für Kübel auf Balkon oder Terrasse.

Mehr Infos

Leea (Leea coccinea)

Leea (Leea coccinea)

Die Leea ist ein recht überschaubar beblätterter Strauch, dessen Laub schön glänzig schimmert. Seine rosafarbenen Blüten wachsen später zu auffällig roten Beeren heran.

Mehr Infos

Lorbeer (Laurus nobilis)

Echter Lorbeer (Laurus nobilis)

Der Lorbeer ist ein wohlbekanntes Gewürz aus der Küche und trägt auch bei gesundheitlicher Genesung einen großen Teil bei. Das ganze Jahr über trägt er seine grüne Blätterpracht.

Mehr Infos

Löwenohr (Leonotis leonurus)

Löwenohr (Leonotis leonurus) Blüten

Das Löwenohr ist ein Halbstrauch, der durch seine intensiv orangefarbenen Blüten sehr lebendig wirkt und eine wohlig, positive Atmosphäre schafft. Er ist perfekt für einen Wintergarten, kann aber auch an der frischen Luft auf Balkon und Terrasse gehalten werden.

Mehr Infos

Mimose (Mimosa pudica)

Blüten der Mimose (Mimosa pudica)

Gute Belichtung, mäßige Sonne und hohe Luftfeuchte machen ihre Umgebung zu einem Ort, wo sie sich wohlfühlt. Besonders warm muss es nicht sein.

Mehr Infos

Myrte (Myrtus communis)

Myrte (Myrtus communis)

Die immergrüne Myrte ist ein charmanter Strauch für Wintergärten und Terrassen. Die weißen Blüten heben sich von dem ledrig, dunkelgrünen Laub sehr schön ab.

Mehr Infos

Schönmalve (Abutilon)

Schönmalve orange (Abutilon)

Das meist einjährige Malvengewächs fasst über 200 verschiedene Arten und Hybriden. Auffällig sind die großen, glockenartigen Blüten, welche in kräftigen Farben blühen.

Mehr Infos
<title>print</title> Artikel drucken
Werbung

Artikel von Maja Dumat