Leea (Leea coccinea): Pflege & Vermehrung

Werbung

Standort & Pflege Leea

Leea (Leea coccinea) Leea (Leea coccinea)

Die Leea ist ein recht überschaubar beblätterter Strauch, dessen Laub schön glänzig schimmert. Seine rosafarbenen Blüten wachsen später zu auffällig roten Beeren heran.

Standort im Sommer und Winter
Die aus den Tropen stammende Pflanze liebt und braucht Wärme und Luftfeuchtigkeit. Auch im Winter steht sie bei angenehmen 18°C oder mehr am besten. Eine mäßig bis gut belichtete Umgebung mit gelegentlich milder Sonne sind für ein gesundes Wachstum optimal.

Substrat
Das Substrat sollte vor allem locker sein und einen guten Wasserabfluss gewähren. Dafür eignet sich die Zugabe von Sand oder Styroporflocken, auch eine Dränageschicht ist möglich. Eine gute Alternative ist die Haltung in Hydrokultur.

Gießen
Es sollte weder zu viel gegossen werden noch darf die Pflanze unter Trockenheit leiden. Es genügt das Substrat immer mit etwas Feuchtigkeit zu versorgen.

Düngen
Etwa alle 3 Wochen kann gedüngt werden.

Krankheiten & Schädlinge Leea

Krankheiten

  • Sobald das Substrat zu nass oder zu trocken ist, wirft der Strauch Blätter ab.

Schädlinge

Leea (Leea coccinea) Leea (Leea coccinea)

Vermehrung Leea

Generell ist das Züchten junger Pflanzen schwierig. Schon braun gewordene, aber noch unverholzte Stecklinge werden in frisches Substrat gepflanzt und ab und zu mit Bewurzelungsmittel angeregt. Auch hier ist eine luftfeuchte, etwa 25°C warme Umgebung notwendig. Da die Leea eher licht wächst, zieht man für ein schönes, dichtes Blattwerk mehrere Stecklinge in einem Gefäß.

Weitere Infos Leea

Klasse & Familie:
Ordnung: Weinrebenartige (Vitales)
Familie: Weinrebengewächse (Vitaceae)
Unterfamilie: Leeoideae
Gattung: Leea

Weitere Namen: Oftmals wird die Leea coccinea auch Leea guineensis genannt.

Herkunft: Stammt aus den feuchtwarmen Wäldern Asiens.

Giftig: Kein Hinweis auf eine Unverträglichkeit vorhanden.

Blütezeit: Sie trägt vom Spätsommer bis in den Herbst rosarote Blüten.

Bildnachweise / Pictures by:
1st photo by Forest and Kim Starr - starr-080117-2003-Leea_guineensis-habit-Home_Depot_Nursery_Kahului-Maui - CC BY 2.0
2nd photo by Forest and Kim Starr - starr-080117-2004-Leea_guineensis-leaves-Home_Depot_Nursery_Kahului-Maui - CC BY 2.0

<title>print</title> Artikel drucken
Werbung

Artikel von Maja Dumat